Sprach-Bildungsförderung
Durch regelmäßige Besuche der Kunsthandwerksfamilien, baut unser Team enge Beziehungen zu den Kunsthandwerkern auf und kann passende Unterstützung bieten, wenn diese benötigt wird.
Im April 2023 war Julia (Gründerin von pakilia Silberschmuck und Gründungsmitglied des Vereins) zu Besuch bei einigen Kunsthandwerkernden, um die neuen Schmuckdesigns anzuschauen und im persönlichen Gespräch Erfahrungen auszutauschen und Anliegen aus erster Hand zu erfahren.Im Rahmen einer der Treffe, berichtete ein Kunsthandwerker von seinem Sohn der in die zweite Klasse geht und leider Sprachschwierigkeiten hat. Er erläuterte, dass das Kind Schwierigkeiten hatte, sich auszudrücken und dass seine starken sprachlichen Einschränkungen die Kommunikation erschweren, was sich auch auf seine schulische Leistung auswirkt. Julia konnte auf Grund der guten Vertrauensbasis ein ehrliches und offenes Gespräch mit den Eltern über die Bedeutung der frühzeitigen sprachlichen Unterstützung des Kindes führen. Gemeinsam haben sie erörtert, wie dies dazu beitragen kann, seine Aussprache und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und so langfristig seinen Alltag und die schulische sowie berufliche Zukunft positiv zu beeinflussen.
Durch pakilia wirkt!. e.V. wurde dann ein Teil der Kosten für die Sprachtherapie, die das Kind zweimal wöchentlich besucht, übernommen.
Im Oktober 2023 kehrte Julia nach Taxco zurück und traf sich erneut mit dem Kind und seinen Eltern. Durch die Therapie waren in nur sechs Monaten signifikante Verbesserungen in seiner Kommunikation zu beobachten. Seine Mutter erzählte stolz und erleichtert, dass ihr Sohn nun in der Schule besser abgeschnitten hat. Seine Schreibfähigkeit hat sich erheblich verbessert und er wirkt insgesamt freudiger und mutiger in der Interaktion mit anderen.
Unsere Arbeit will das Leben von Menschen auf bedeutende Weise positiv verändern. Jeder Betrag trägt dazu bei, eine bessere Zukunft für diejenigen zu gestalten, die wenig Chancen haben. Es ist wertvoll dort Möglichkeiten zu schaffen, wo sie am dringendsten benötigt werden - sei es bei den Kunsthandwerksfamilien oder in der Gemeinde von Tlamacazapa, Guerrero.